Momentan leben die zwei Hündinnen Fianna und Hedda bei uns.

Fianna vom Bairischen Blues

geboren 12.11.2011
NZB, JB, ZTP, AU in Ordnung
Herzuntersuchung in Ordnung

AKZ: BH, FPr3, IPO2, FH2, IPO-FH
IPO-FH Bayr. Meisterschaft 2019 3. Platz, IPO-FH DM RZV 2019 5. Platz, Teilnehmer dhv-DM IPO-FH 2019

Mutter des G-, H- und I-Wurfs vom Bairischen Blues

Hedda vom Bairischen Blues

geboren 27.02.2017
NZB, JB, ZTP, AU in Ordnung
Herzuntersuchung in Ordnung

AKZ: BH, IGP1

 

Mutter des J- und K-Wurfs vom Bairischen Blues

2001 zog mit Anouk der erste Hovawart bei uns ein. Damals dachten wir keine Sekunde an Hundesport und Hundzucht. Doch Anouk lenkte uns in eine ganz andere Richtung und so wurde mit ihr im Januar 2004 die Hovawartzucht vom Bairischen Blues aus der Taufe gehoben. Anouk war die Mutter des A-, B- und C-Wurfes.

Als Anouk 3 Jahre alt war, kam Franzi zum Bairischen Blues. Die beiden Hündinnen waren ein super eingespieltes Team. Beide waren nicht eifersüchtig aufeinander und ließen der jeweils anderen genug Platz, um sich zu entfalten. Wir hatten in den ganzen Jahren nie Streitigkeiten zwischen den Hündinnen – jede hatte die Position der anderen akzeptiert und auch nicht in Frage gestellt.

Auch die Aufzucht des D-, E- und F-Wurfes wurde von beiden gemeinsam durchgeführt. Die ersten Lebenswochen der Welpen war natürlich Franzi maßgeblich an der Aufzucht beschäftigt, aber dann hat Anouk mehr und mehr Aufgaben übernommen.

Obwohl die beiden Hündinnen so super zusammen harmonierten, konnte jede auch gut und gerne ohne die andere sein. Wenn die Hündinnen getrennt waren, war keinerlei Trennungsschmerz zu erleben und beide genossen dann ihre Alleinstellung. Doch die Freude war beim Wiedersehen dann umso größer.

Mit Tochter Fianna vergrösserte sich unser Rudel auf drei Hunde. Doch leider war dieses Glück durch Franzis Krankheit nur von kurzer Dauer. Fianna erlebte ihre Mutter dadurch nur krank und konnte von ihrer früheren guten Laune nichts mehr abbekommen.
Durch Franzis Tod haben wir nun wieder ein Zweierrudel. Wir hoffen sehr, daß Anouk noch lange Zeit gesund und munter bleibt und dieses Rudel noch eine Weile bestehen bleibt.

Auch wenn zwei Hunde natürlich mehr Arbeit machen als einer, und es auch nicht immer so unkompliziert ist wie mit einem Hund (man denke nur an ein Hotelzimmer oder das Essen gehen mit zwei Hovis), so möchten wir die Momente, wenn die Hunde mit fliegenden Ohren gemeinsam über die Wiesen toben nicht missen. Und spätestens da wird jedem klar, dass wir Menschen manchmal einfach nur die zweite Wahl für unsere Hunde sind.

Nach Anouks Tod im Mai 2015 werden wir seit langer Zeit wieder nur von einem Hund begleitet. Vieles ist dadurch unkompliziert, aber trotzdem haben wir uns zwei Jahre später wieder für einen Zweithund entschieden und aus unserem H-Wurf Hedda bei uns behalten. Hedda bringt wieder Schwung in unser Rudel, sie ist eine immerfröhliche Hündin und Fianna liebt das Zusammenleben mit ihrer Tochter.

Unvergessen

Anuschka vom Haselrieder Wald

14.4.2001 – 25.5.2015
NZB, JB, ZTP
AU in Ordnung
AKZ: BH, VPG3

Mutter des A-, B-, und C-Wurfs vom Bairischen Blues

Franzi vom Fuchsiengarten

5.3.2004 – 27.9.2012
NZB, JB, ZTP
AU in Ordnung
AKZ: BH, AD, VPG3

Mutter des D-, E- und F-Wurfs vom Bairischen Blues